TV Bierstadt Tischtennisabteilung
TV Bierstadt Tischtennisabteilung

Es ist wieder soweit, das Jahr 2014 ist zu Ende und wir ziehen die Bilanz. Wir können 2014 als sportlich erfolgreiches Jahr sehen. In der Saison 2013/2014 belegte unsere 2. Damenmannschaft in der Bezirksklasse Süd I den 2. Platz und ist in die Bezirksliga Süd aufgestiegen. Ebenfalls konnte die 3. Herrenmannschaft im dritten Versuch, den Aufstieg in die 1. Kreisklasse Wiesbaden schaffen und das sogar als Meister! Den beiden Mannschaften herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Unsere 1. Damenmannschaft konnte nach dem Aufstieg in die Verbandsliga West einen hervorragenden 3. Platz belegen, woran vorher nicht viele geglaubt hätten. Die 1. Herrenmannschaft konnte sich in der Bezirksklasse Süd I auf dem 6. Rang platzieren, auch wenn es manchmal personell schwierig war, eine vollständige Mannschaft zu stellen. Unsere 2. Herrenmannschaft musste bis zum Schluss um den Klassenerhalt in der Kreisliga Wiesbaden kämpfen, was schließlich gelungen ist und alle tief durchatmen konnten. Unsere einzige Schülermannschaft konnte die ersten Punkte in der Kreisliga der Schüler A verbuchen. Kurz vor der Sommerpause hat unsere Abteilung, unser Jugendwart und Damentrainer, Horst Lehmann, verlassen. Wir wünschen ihm in seinen neuen Aufgaben viele Erfolge und bedanken uns für das gebrachte Engagement in unserem Verein. Da wir keinen Nachfolger finden konnten, musste die Schul-AG in der Theodor-Fliedner-Schule gestrichen werden. Im Sommer mussten wir uns von der Spitzenspielerin Anna Baklanova verabschieden, die ein Angebot aus einer Mannschaft bekommen hatte, die in der Regionalliga Süd um den Aufstieg in die 3. Bundesliga kämpft. An dieser Stelle vielen Dank, für die Führung unserer 1. Damenmannschaft in die Verbandsliga. Für die Saison 2014/2015 mussten wir eine Spielerin aus der 2-ten Mannschaft hochholen, da wir bei den Damen leider keine Neuzugänge verbuchen konnten. Wie man aber anhand der Tabelle sieht, schlägt sich die Mannschaft überraschend gut und wird den Klassenerhalt packen. Der tolle 5. Platz,  ist nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich gewesen. Durch das Aufrücken in die erste Mannschaft, mussten in der 2. Damenmannschaft ab der neuen Saison auch Spielerinnen ran, die eigentlich nur ab und zu spielen wollten. Nach dem die Mannschaft in der Vorsaison aufsteigen konnte, hat sich rausgestellt, dass die Liga doch um einiges stärker ist und auch der Weggang einer Spielerin in die höhere Mannschaft, nur schwer zu kompensieren ist. Bei den Herren konnte man in der Sommerpause 4 Neuzugänge verbuchen, teilweise alte Bekannte, wie aber auch neue Gesichter. Die Atmosphäre unter den Spielern ist sehr gut, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelt. Die 1. Herrenmannschaft belegt sensationell den 2. Platz und wird bis zum Schluss um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpfen. Unsere 2. Herren hat sich noch kurz vor Jahresende verstärkt und versucht noch ein paar Plätze nach oben zu klettern. Die 3. Herrenmannschaft konnte auf Anhieb gute Ergebnisse in der 1. Kreisklasse verbuchen und steht wieder auf einem Aufstiegsplatz, der aber in der Rückrunde verteidigt werden muss. Wenn alles passt, spielen die 2. und 3. Herrenmannschaft in der Saison 2015/2016 in der gleichen Liga! Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Schülermannschaft bereits nach dem 2. Spieltag zurückgezogen werden musste, da wir nicht genügend Kinder hatten, die bereit waren, in der Mannschaft zu spielen.